Die KÜS auf der Essen Motor Show

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Sicher, seriös und spektakulär:
Mit der Enthüllung des Polizei-Fahrzeuges der Kampagne TUNE IT! SAFE! am Stand des Verbandes der Automobiltuner (VDAT) fiel am Freitag in Halle 11 des Essener Messegeländes auch für die KÜS der Startschuss zu Deutschlands bedeutendster Automesse in diesem Jahr. Es ist schon seit vielen Jahren gute Tradition, dass die Ordnungshüter den Tuner-Stand auf der Essen Motor Show mit einem eigenen, ganz besonders aufwändig „frisierten“ Fahrzeug aufwerten. In diesem Jahr kommt dem blau-silbernen Boliden eine besondere Bedeutung zu, kann die Aktion „Tune it! Safe!“ doch ihr zehnjähriges Bestehen feiern.

Deswegen steht auf dem VDAT-Stand auch kein im wahrsten Sinn des Wortes X-beliebiges Fahrzeug, wenngleich es sich doch um eine veredelte Variante eines Automobils der X-Reihe aus der Modellpalette des Hauses BMW handelt. Der BMW X4 2.0 xDrive by AC Schnitzer wartet nicht nur mit der dafür notwendigen Optik, sondern auch mit beeindruckenden Leistungsdaten auf. Dass das Ganze natürlich auf der Basis eines legalen und sicheren Tunings vonstatten geht, versteht sich wie in jedem Jahr selbst.

Der im Serienfahrzeug des Hauses mit 184 PS bereits leistungsstarke BMW TwinPower Turbo Motor wurde von den AC Schnitzer-Spezialisten noch einmal auf 245 PS gesteigert. Dieser Eingriff hat natürlich auch Auswirkungen auf das Drehmoment des Aggregats, das von 270 auf 350 Newtonmeter verbessert wurde. Alle diese Maßnahmen im Paket ergeben eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h.Leider (zumindest sehen das etliche mögliche Fahrer in Uniform so) wird dieser Schnitzer-BMW nicht auf der Straße zum Einsatz kommen. Der athletische SUV wird jedoch auf verschiedenen Messen oder bei Motorsport-Veranstaltungen zu bewundern sein. Das Fahrzeug geht nach dem Ende der größten deutschen Tuning- und Motorsportmesse auf dem Essener Gelände am kommenden Wochenende nämlich auf „Goodwill-Tour“ quer durch die Republik. Das ganze Projekt natürlich immer im Auftrag und als Botschafter für sicheres und seriöses Tuning.

Am Stand des VDAT in Halle 11 ist auch die KÜS in diesem Jahr wieder mit zwei Experten während der Messetage vertreten. KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster und Thorsten Helfen, Leiter des Technischen Dienstes der KÜS Technik GmbH, stehen den Besuchern der Messe mit kompetenten Antworten rund um sachgerechtes und angemessenes, sicheres Fahrzeug-Tuning und alle Fragen zum Thema Verkehrssicherheit zur Verfügung.

Darüber hinaus vereinbarten in Essen auch die ADAC Procar-Serie, die Tourenwagen-Challenge des Deutschen Motorsportbundes (DMSB) und die KÜS ihre weitere Zusammenarbeit auf und neben der Rundstrecke. Die KÜS wird die Serie mit den hoffnungsvollen jungen Rundstrecken-Piloten auch in der Saison 2015 wieder als Partner begleiten. Insgesamt 16 Rennen der Procar-Serie werden in drei verschiedenen Kategorien im Rahmen der ADAC GT Masters gefahren. Dabei haben vielversprechende Motorsport-Talente die Gelegenheit, sich ihre ersten Sporen auf der Rennstrecke in professionellen Teams zu verdienen.
Der private Fernsehsender Kabel eins wird auch in der kommenden Saison die Rennen der spektakulären GT Masters übertragen, die sich auch die „Liga der Traumsportwagen“ nennt. Die meist sehr engen und spannenden Rennen der Procar-Serie mit dem KÜS-Logo werden zeitversetzt ebenfalls in längeren Beiträgen im Spartensender Sport1 gezeigt.

Die Essen Motor Show ist im IAA-freien Jahr 2014 Deutschlands größte und bedeutendste Automobilmesse. Der Veranstalter erwartet bis am kommenden Wochenende etwa 360.000 Besucher in den Essener Messehallen. Weitere Informationen über Öffnungszeiten, Anreise, Parkmöglichkeiten und Preise gibt es unter www.essen-motorshow.de.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: KÜS

Scroll to Top