Buchtipp – Axel Fröhlich: 69 Männer, die man kennenlernen muss…

Beitragsbild
Foto 1

Drum prüfe, wer sich ewig bindet … ob sich nicht noch was Bessres findet, ergänzt der Volksmund. Das hieße aber, genau genommen, dass man von jedem Ehevorhaben absehen müsste. Trotzdem heißt dieses Ehevorhaben eben auch, sich mit allerlei Eigenheiten des Auserwählten zu arrangieren. Und zwar mit Heiterkeit, wenn der Alltag nicht grau und trist werden soll, jedenfalls nach ein paar Jahren.

Axel Fröhlich nimmt die Eigenheiten der Spezies Mann sehr genau aufs Korn. Ob es nun um den Typus geht, der sich immer mehr Aufgaben auflädt, nicht nein sagen könnend oder das genaue Gegenteil – den Meister im Mach-Du-mal, jenen, der ständig gelobt werden will oder den notorischen Deo- (und-auch-sonst)Verweigerer (gibt es tatsächlich, kaum zu glauben). Ja, sogar den feministisch tickenden Mann hat Axel Fröhlich ausgemacht.

Im Klappentext richtet sich das Büchlein als Ratgeber an Frauen, die eine Partnerschaft haben möchten. Das ist nur die halbe Wahrheit. Männer sollten es auch lesen, und zwar unabhängig vom Beziehungsstatus oder von Beziehungsplänen. Gut möglich, dass Mann die ein oder andere Macke an sich bei der Lektüre entdeckt – und darin auch ein deutliches Signal, sie abzustellen. Gilt nicht für alle Macken (es gibt auch liebenswerte), aber für viele.

Axel Fröhlich (Text)/Steffen Gumpert (Illustrationen): 69 Männer, die man kennenlernen muss, bevor man heiratet. Lappan Verlag; 9,95 Euro.

Scroll to Top