Test-Tour: Opel Corsa E (2015)

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vor 32 Jahren kam der erste Opel Corsa auf den Markt. Die fünfte Corsa-Generation rollt in den Stammwerken Eisenach und Saragossa vom Band und soll ab Januar 2015 bei den Händlern stehen. Die Preispalette beginnt bei 11.980 Euro für den Dreitürer mit Benzinmotor und die Dieselvarianten sind ab 14.930 Euro zu haben. Der Aufpreis für den Fünftürer beträgt 750 Euro.

Motorenmäßig kommen moderne Antriebe zum Einsatz, beispielsweise ein komplett neuer Einliter-Dreizylinder-Benzinmotor in den Leistungsstufen 90 und 115 PS sowie ein neuer 1,4-Liter-Turbomotor mit 100 PS. Euro-6-konforme Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum runden die Benzinmotoren-Palette ab. Bei den Selbstzündern ergänzen die komplett überarbeiteten 1,3 CDTI-Motoren mit 75 und 95 PS das Angebot. Die beiden Euro-6-Selbstzünder sind mit einem Turbolader der neuesten Generation ausgestattet.

Der 4.021 mm lange, 1.746 mm breite und 1.479 mm hohe Corsa ist in seinen Abmessungen nahezu identisch mit dem Vorgänger. Dank seines Radstands von 2.510 mm bietet er vorne wie hinten gute Platzverhältnisse. Hinter der Heckklappe können je nach Sitzkonfiguration zwischen 285 und 1.090 Liter Gepäck verstaut werden. Viel getan hat sich im Innenraum, der im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgewertet wurde mit klar gestaltetem Cockpit, wertigen Materialien und guter Verarbeitung. Noch entscheidender ist, dass das Fahrwerk komplett überarbeitet wurde und der Fahrzeugschwerpunkt nun fünf Millimeter tiefer liegt als zuvor. Der steifere Hilfsrahmen erhöht dazu ebenso wie die neue Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln die Stabilität. Dadurch wird das Abrollverhalten verbessert und der Wagen liegt sicherer in der Kurve und absobiert besser die Unebenheiten auf der Straße.

Neu sind der 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 100 PS und die beiden Einliter-Dreizylinder, die bereits im Adam ihren Dienst verrichten mit Start-/Stopp-System in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS und 85 kW/115 PS. Der Einliter-Direkteinspritzer mit Turboladung kommt in Verbindung mit dem neuen knackig zu schaltenden Sechsgang-Getriebe zum Einsatz, dass sich durch minimierte Reibung und präzise Schaltvorgänge auszeichnet. Der völlig aus Aluminium gefertigte Dreizylinder mit 115 PS erreicht sein Drehmoment-Bestwert von 170 Newtonmetern zwischen 1800 und 4500 Umdrehungen. In 10,3 Sekunden beschleunigt die Rüsselsheimer Kleinwagen-Ikone aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Der Einliter-Corsa macht einen ausgesprochen munteren Eindruck und der Fahrer ist mit ausreichend Drehmoment versorgt. Dabei läuft der Wagen äußerst kultiviert und vibrationsarm. Drehfreudig und spurtstark hat der erste Ausritt mit dem Rüsselsheimer auf den kurvigen Landstraßen im Taunus einen guten Eindruck gemacht. Beim Blick auf den Bordcomputer lag unser Durchschnittsverbrauch bei lediglich 4,9 Litern. Gut gefallen hat auch die neue Servolenkung die bei der Landpartie direkt und präzise gearbeitet hat.

Der in den Ausstattungsversionen Selection, Edition, Color Edition und Innovation erhältliche Corsa ist ab sofort bestellbar. Serienmäßig sind bereits ab der Basisversion Berganfahrassistent, ESP, Reifendruck-Kontrollsystem, Tagfahrlicht, Traktionskontrolle und elektrische Fensterheber mit an Bord. Die Preise beginnen bei 11.980 Euro für den dreitürigen Corsa 1,2 Selection, der Dreizylinder mit 115 PS ist ab 14.480 Euro und der 1,4-Liter Turbobenziner mit 100 PS ab 13.780 Euro zu haben. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 14.930 Euro für den 1,3 Liter CDTI mit 75 PS.

Text: Ute Kernbach
Fotos: Ute Kernbach und Hersteller

Scroll to Top