Buchtipp – Markus Schächter: Die Messdiener

Beitragsbild
Foto 1

Ja, Sie lesen richtig! Niemand anderes als der langjährige ZDF-Intendant hat Prominente zu ihrer Vergangenheit als Messdiener befragt. Und sogar eine Messdienerin – fast. Denn Anne Will durfte nach dem Votum des Pfarrers genau das nicht werden. Weil, man ahnt es, das damals als rein männliche Domäne gesehen wurde. Sie fand trotzdem Möglichkeiten, sei's als Sternsingerin oder mit anderem Engagement.

Messdiener – kann diese Lebensphase tatsächlich großen Einfluss haben auf das spätere Leben von Prominenten? Markus Schächter hat bevorzugt solche befragt, die für die heitere, spaßige Seite in den Medien stehen, nicht für die ernsteren Belange, die man vielleicht eher mit Messdienern verbindet. Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Guido Cantz, Jürgen von de Lippe – sie alle sehen die Wurzeln ihrer Karriere tatsächlich auch darin, einmal Messdiener gewesen zu sein. Alfred Biolek bekennt zudem freimütig Zweifel an einem Himmelreich nach dem Tod ebenso wie den Wunsch danach, Hape Kerkeling zeigt sich überraschend zurückhaltend … genau darin liegt die große Stärke des Buches: Angenehm zurückhaltend beschreibt Schächter die befragten Prominenten und ihre Karrierestationen – heraus kommt ein ungemein spannendes Buch, das bekannte wie unbekannte Facetten jener zeigt, die man aus häufiger Medienpräsenz so gut zu kennen glaubt. Sehr lesenswert – völlig unabhängig davon, wie man selbst zu Glaubensfragen steht.

Markus Schächter: Die Messdiener. Von den Altarstufen zur Showbühne. Herder Verlag; 18,99 Euro.

Scroll to Top