ADAC Procar: Wechselhafte Konditionen und wetterbedingter Abbruch

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Das Wetter meinte es am Samstag nicht gut mit den Piloten der Deutschen Tourenwagen Challenge – ADAC PROCAR. Ab der Hälfte des Rennens zeigte sich das Eifelwetter von seiner typischen Seite und es fing an zu regnen. Nach mehreren Führungswechseln in der Division 1 entschied Peter Rikli das Rennen für sich, in der Division 2 siegte der neue Meister Alexander Rambow und in der Division 3 der neue Tabellenleader Steve Kirsch.

Das viertletzte Rennen der Saison brachte einige Überraschungen und einen Meister mit sich. In der Division 1 bot Joachim Schirra im 1T MINI dem Schweizer Gaststarter Peter Rikli lange Zeit Paroli und übernahm sogar am Start zunächst die Führung. Nach mehreren Führungswechseln gelang es Rikli jedoch, sich etwas abzusetzen und seinen ersten Platz ins Ziel zu fahren. Heiko Hammel, der weiterhin die Punktetabelle anführte, kämpfte mit stumpfen Waffen gegen Johannes Leidinger, Reinhard Nehls und Franjo Kovac. Dem Ford Fiesta 1T fehlte es an Leistung und Hammel war froh, dass er das Rennen überhaupt zu Ende fahren konnte.

In der Division 2 gab es gleich in der Startaufstellung eine böse Überraschung für Andreas Rinke. Der Koblenzer musste sich von seinem Team durch das Rettungstor aus dem Grid in die Boxengasse schieben lassen, da das Getriebe seinen Dienst quittiert hatte. Somit ging Alexander Rambow sein Rennen auf dem Weg zur Meisterschaft aus der idealen ersten Position seiner Division an und zeigte erneut eine souveräne Leistung. Weder der in den Trainings stark gefahrene Weißrusse Yury Krauchuk noch sein Teamkollege und Ralf Glatzel konnten ihm folgen. Durch den Dreikampf, den sich die beiden mit Michael Heide im MINI lieferten, verloren sie den Anschluss an Rambow, der ungeschlagen Meister der Division 2 in der Saison 2014 wurde.

Michael Heide war es auch, der für eine weitere kleine Sensation sorgte. In der Division 3 fuhr der Neueinsteiger in seiner ersten Saison das erste Mal auf das Podest. Dabei profitierte er aber auch vom Leistungsverlust an Dirk Lauths MINI, der den Berliner eine Platzierung an der Spitze kostete. An die Spitze der Division 3 fuhr Steve Kirsch vom Start weg seinem Sieg und der damit verbundenen Tabellenführung entgegen. Hinter ihm wurde Kai Jordan Zweiter, der sich nun berechtigte Hoffnungen auf den Vizetitel machen kann, da der nun Zweitplatzierte Thomas Tekaat seine Motorsportkarriere noch vor Saisonende beendet hat.

Einsetzender Starkregen brachte den Piloten der Deutschen Tourenwagen Challenge am zweiten Tag zuerst eine Safety Car-Phase und dann einen Rennabbruch. Zuvor gab es allerdings auch schon Zwischenfälle, die das Klassement durcheinander brachten. Als Führende in ihren Divisionen wurden Peter Rikli, Yuri Krauchuk und Steve Kirsch gewertet.

Das vierzehnte Rennen der Saison bot den Zuschauern am Nürburgring viele spannende Momente. Vom Start weg ging Peter Rikli im Honda Civic in Führung und wurde von Joachim Schirra verfolgt. Der als Dritter gestartete Dario Pergolini musste seinen Honda Civic früh ausrollen lassen, weil eine Spurstange gebrochen war. Der Italiener vermutete, dass der Schaden eine Spätfolge der Kollision im Qualifying am Vormittag war als er und Reinhard Nehls in der NGK Schikane aneinander gerieten. Franjo Kovac profitierte vom frühen Ausfall Pergolinis und übernahm seinen dritten Platz in der Division 1 und festigte damit ebenfalls den dritten Platz in der Meisterschaft. Tabellenführer Heiko Hammel wurde heute Fünfter und Reinhard Nehls Vierter, so dass beide vor dem letzten Rennwochenende nur neun Punkte trennen.

In der Division 2 lieferten sich Andreas Rinke, dessen Getriebe im Citroën Saxo nach dem Schaden gestern über Nacht repariert wurde, und Ralf Glatzel einen packenden Zweikampf um Platz 2 hinter Alexander Rambow. In der Kurzanbindung war Rinke in Runde 3 etwas zu spät auf der Bremse und berührte den vor ihm fahrenden Fiesta. Glatzel drehte sich, traf Rinke an der Seite, fuhr aber weiter. Auch Rinke nahm mit seinem lädierten Saxo wieder Fahrt auf und reihte sich hinter Glatzel ein. Als der Regen einsetzte und das Safety Car auf die Strecke gebracht wurde, führte Alexander Rambow vor Yuri Krauchuk und Ralf Glatzel. Rambow entschied sich bei starkem Regen hinter dem Safety Car für einen Reifenwechsel und verlor damit seine Spitzenposition. Da das Rennen dann abgebrochen wurde, erfolgte die Wertung entsprechend der letzten Zielüberfahrt: Krauchuk gewinnt vor Rambow und Glatzel.

Ein ganz ähnliches Szenario spielte sich in der Division 3 ab. Steve Kirsch führte das Feld ab Rennbeginn an, hinter ihm waren Kai Jordan und Dirk Lauth in einen engen Zweikampf verstrickt. Auch Lauth entschied sich zum Wechsel auf Regenreifen und wurde so im Klassement durchgereicht, sodass Lothar Sausemuth seinen dritten Platz erbte. Michael Heide, der von Platz vier gestartet war, musste wegen eines Frühstarts ein Mal durch die Box fahren und konnte sein gutes Ergebnis vom Vortag nicht wiederholen. Steve Kirsch fährt nun als Meisterschaftsführender zum letzten Rennwochenende der Saison. Für den Leipziger ist der Titelgewinn bei seiner Heimveranstaltung in greifbare Nähe gerückt, denn 16 Punkte trennen ihn und Thomas Tekaat jetzt in der Tabelle.

Text und Fotos: ADAC Procar

Scroll to Top