Opel: Neuerungen beim Insignia

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Ein neu entwickeltes Cockpit für den Opel Insignia zeigt nur noch wenige Tasten. So können Infotainment-System und Klimaanlage schnell und intuitiv bedient werden. Die neue Infotainment-Generation mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen funktioniert per Fingertipp, Tastendruck am Lenkrad, Sprachsteuerung oder Touchpad. Zudem lassen sich bis zu 60 Favoriten nach persönlichem Geschmack und Nutzen speichern. Zur optimalen Information trägt darüber hinaus der neu gestaltete Instrumententräger mit dem hochauflösenden Farbdisplay bei.

Das Motorenportfolio mit einem Leistungsspektrum von 88 kW/120 PS bis 239 kW/325 PS bietet die Wahl zwischen den Kraftstoffen Benzin, Diesel und Autogas (LPG = Liquefied Petroleum Gas). Umwelt- und Sparsamkeits-Champion ist ab 25.915 Euro der Insignia 2.0 CDTI: Das Zweiliter-Turbodieseltriebwerk emittiert mit 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS nur noch 98 g/km CO2 und ist in die Effizienzklasse A+ eingestuft. So benötigen Vier- und Fünftürer mit Sechsgang-Schaltgetriebe im kombinierten Zyklus gerade einmal 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Starken Durchzug liefern mit 320 Nm oder 370 Nm maximalem Drehmoment die zwei Leistungsstufen – dank einem bei Volllast einsetzenden Overboost. Top-Selbstzünder ist ab 33.140 Euro der 143 kW/195 PS starke 2.0 BiTurbo CDTI mit sequenzieller, zweistufiger Turboaufladung, der 400 Nm entwickelt und sich durch ein unmittelbares Ansprechverhalten auszeichnet.

Neuzugänge bei den Benzinern sind die mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer reibungsarmen Sechsstufen-Automatik erhältlichen Turbo-Direkteinspritzer: Der ab 36.585 Euro stets mit 4×4 Allradantrieb kombinierte 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 184 kW/250 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment sowie der ab 28.510 Euro erhältliche 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 125 kW/170 PS, dessen 260 Nm sich per Overboost sogar kurzzeitig auf bis zu 280 Nm steigern lassen. Dabei gehen gute Kraftentfaltung und exzellente Laufruhe mit ausgewiesener Wirtschaftlichkeit einher.

Handgeschaltet oder mit Automatik emittiert der 1,6-Liter-Vierzylinder 139 oder 155 g/km CO2 und verbraucht kombiniert 5,9 oder 6,6 Liter Super je 100 Kilometer. Zum vorbildlichen Kraftstoffverbrauch trägt auch die aerodynamisch optimierte Karosserie des Insignia mit zahlreichen Details bei, die den Luftwiderstandsbeiwert senken. So schließt der aktive Aero-Shutter automatisch den Kühlergrill, damit keine unnötige Luft einströmen und verwirbeln kann. Für ausgewiesene Langstreckentauglichkeit sorgen die mit zahlreichen Einstellfunktionen optimal justierbaren und von der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) zertifizierten Premium-Sitze. Für das AGR-Gütesiegel müssen vier Kriterien erfüllt werden: Eine vierfach einstellbare Lendenwirbelstütze (vorwärts, rückwärts, hoch und runter), variable Sitzflächenneigung, ausziehbare Oberschenkelauflage sowie eine Sitzform, die der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule folgt und mit Seitenwangen den Körper in Position hält.

Sitze sollten den Fahrer jedoch nicht nur halten, sondern auch wärmen oder kühlen und die Feuchtigkeit abtransportieren, die durch das Sitzen entsteht. Atmungsaktive Materialien und integrierte Kanäle lassen die Flüssigkeit verdunsten. In belüfteten Sitzen werden kleine Ventilatoren eingebaut, die die feuchte Luft absaugen. Bei der Sitzheizung erwärmt Opel praktisch die gesamte Sitzoberfläche – statt nur Teile des Sitzes.

Text: Karl Seiler
Fotos: Opel

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