Peugeot: Neuer 108 ist personalisierbar und vernetzt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Vielfältig sind die Personalisierungs-Elemente für den neuen Peugeot 108, darunter die Zweifarblackierung Dual Design, ein elektrisches Faltdach, Vernetzungsmöglichkeiten und Infotainment.

Sechs Designkits und individuelle Innenraum-Farbwelten machen das Outfit des neuen 108 in höchstem Maße wandlungsfähig. Die Zweifarbenlackierung gibt es in der Kombination Lipizan Weiß/Aikinite Beige und Red Purple Violett/Gallium Grau. Dabei sind die untere Karosseriehälfte bis zur Fensterlinie und die obere samt Dach jeweils in einer eigenen Farbe gehalten. Bei der Variante 108 TOP! kann zusätzlich zwischen drei verschiedenfarbigen, elektrischen Faltdächern mit einer imposanten Größe von 800 x 760 Millimetern gewählt werden. Neben dem serienmäßigen Schwarz sind optional auch die Dachfarben Grau und – exklusiv bei Peugeot – Violett im Angebot.

„Always on“ ist längst nicht mehr nur die Generation Facebook per iPad, Tablet oder Smartphone – auch Autofahrer wünschen sich unterwegs zunehmend eine simple, sichere und kostengünstige Nutzung ihrer Smartphone-Möglichkeiten. Über das Schnittstellenprotokolle MirrorLink TM (zu dem sich im Car Connectivity Consortium die größten Automobil- und Elektronikhersteller sowie App-Entwickler zusammengeschlossen haben) oder AppInCar können aktuelle Mobilgeräte mit dem neuen Peugeot 108 verbunden und über die innovative Technologie Mirror Screen auf dem berührungsempfindlichen Farbbildschirm angezeigt werden.

So lassen sich zahlreiche Funktionen eines Smartphones auch im Fahrzeug über bordeigene Komponenten nutzen – einfach, komfortabel, ohne den Fahrer über Gebühr vom Straßengeschehen abzulenken und natürlich voll und ganz im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen. Die Anbindung erfolgt entweder über Bluetooth – insbesondere zum Telefonieren und Musikhören – oder über die Funktion Mirror Screen. Diese läuft bei Android-, RIM- und Windows-Handys über die MirrorLinkTM-Technologie und bei iOS-Geräten über die Applikation AppInCar.

Mit der standardisierten Schnittstelle Mirror Screen wird bei Android-Systemen die Oberfläche des Smartphones auf dem Bildschirm des Touchscreens angezeigt, bei iOS-Systemen werden die Apps abgebildet, was eine sehr komfortable Bedienung und Nutzung vertrauter Funktionen und Apps im Auto erlaubt. Sicherheitshalber kann jedoch nicht immer auf alle Inhalte zugegriffen werden: Während der Fahrt sind beispielsweise nur fahrtbezogene Apps wie ein Navigationssystem oder Infotainment-Angebote nutzbar.

Zu letzteren gehört das neu eingeführte Webradio Peugeot Music, das im Peugeot 108 Premiere feiert. Das gemeinsam mit MBM Music entwickelte Webradio ist ein einzigartiges, internationales Musikangebot, mit dem jeder – unabhängig von seinem Standort und mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone – in die Welt der Musik à la Peugeot eintauchen kann. Die digitale Plattform umfasst eine Internetseite mit einer Auswahl lokaler und internationaler Künstler (www.peugeotmusic.com), exklusive Playlists, ein Webradio sowie eine Online-Community.

Text: Karl Seiler
Fotos: Peugeot, Seiler

Scroll to Top