Test-Tour: Trekking E-Trike (HP)

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Wer kommt schneller von der Ampel weg, ein Fahrrad oder ein Auto? Falsch! Die Frage wird zur Antwort, wenn man das neue, mit zusätzlichem E-Motor angetriebene Trekking Trike Scorpion fs-26 S-Pedelec gefahren hat. Die im hessischen Kriftel ansässige Liegerad-Manufaktur HP hat auf ihre Liege-Fahrräder noch eins drauf gesetzt.

Ein kräftiger, im 26-Zoll-Hinterrad implantierter Elektromotor beschleunigt das Trike bis auf 45 km/h. Das bedeutet zugleich, dass das Scorpion in dieser Ausstattung als Mofa (Kleinkraftrad) mit Versicherungskennzeichen ausgestattet werden muss. Dann herrscht auch Helmpflicht. Das Trike sorgt im öffentlichen Straßenverkehr, wie wir bemerkten, für Staunen und bei den stärkeren motorisierten Verkehrsteilnehmern für eine deftige Überraschung: Die Kombination aus Wadenkraft plus 3×9 Gänge plus E-Motor generiert ein derart hohes Drehmoment, dass das Trike auf und davon ist, während die anderen Straßenbenutzer noch den richtigen Gang suchen. Langer Radstand, breite Spur, volle Federung vorne und hinten, zudem eine Hightech-Rahmen- und Fahrwerksgeometrie verleihen dem Scorpion fs nicht nur hohe Wendigkeit (nur 5,5 m Wendekreis, Außenspur), was in etwa der Hälfte eines Pkw entspricht, sondern auch Fahrstabilität in allen Lagen. Die 45 km/h stellen übrigens lediglich das elektromotorisch abrufbare Maximaltempo dar, menschliche Kraft addiert sich jederzeit dazu. Eine komplette Beleuchtungsanlage wird mitgeliefert, die neben einem Bremslicht und normalen Rückleuchten auch eine mittig vorne angebrachte Positionsleuchte und LED-Scheinwerfer beinhaltet.

Der E-Motor ist in der 26-Zoll-Hinterradnabe integriert. Die ganze Fuhre darf mit stattlichen 140 Kilogramm belastet werden, genug, um neben dem städtischen Alltag auch ausgedehnte Wochenendtouren oder gar Adventure-Reisen größeren Ausmaßes zu unternehmen. Über die sonstigen Vorzüge des Liegerad-Systems haben wir bereits früher berichtet (14.08.2012). Eine Reichweiten verlängernde Energierückgewinnung ermöglicht die Rekuperationsfunktion, die den Motor beim Bremsen als Generator nutzt. Hochtechnologie also allenthalben, schließlich ist dieses Energie-Konzept bereits seit Jahren bei Vollhybrid-Fahrzeugen (z. B. Toyota) gang und gäbe. Dazu gesellt sich hohe Qualität bei den Basismaterialien und Handarbeit beim Zusammensetzen der Einzelkomponenten. Wer übrigens nicht ganz so kräftig motorisiert unterwegs sein möchte, kann auch ein Scorpion fs 26S E-Trike bis zu 25 km/h elektromotorischer Unterstützung wählen. Dann entfällt das Versicherungskennzeichen. Man sollte dieses Trike unbedingt gefahren haben, um sich über die technischen Daten und Features hinaus überzeugen zu lassen. Das können Sie knicken … auf handliches Format zusammenlegen und im Kofferraum überallhin mitnehmen.

Text und Bilder: Frank Nüssel/CineMot

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